Sie sind hier: Startseite > Glasperlen > Moderne Herstellung > Sicherheit

Sicherheit


Bei der Arbeit am Glasperlenbrenner sollte man schwer entflammbare Kleidung tragen. Polyester-Kleidung ist leicht brennbar und sollte vermieden werden. Am besten eignet sich Baumwollkleidung wie Jeans. Lange Haare sollten vor der Arbeit am Brenner zusammengebunden werden.

Schutzbrille

Ein oft angesprochenes Sicherheitsthema bei Glasperlenmachen ist die Schutzbrille. Hierbei muss man wissen, dass sich hinter dem Wort Schutzbrille zwei verschiedene Arten von Brillen verstecken. Die Arbeit mit einer durchsichtigen, klaren Schutzbrille in der Regel mit Kunststoffgläsern kann auch bei der Arbeit am Eingasbrenner sinnvoll sein. Sie dient als Splitterschutz vor umherfliegenden heißen Glassplittern. Solche Brillen erhält man z.B. im Baumarkt.

Bei der Arbeit an einem Zweigasbrenner ist eine Brille mit ACE-Filter, eine sog. Didymiumbrillen, zwingend erforderlich. Diese Brille schützt die Augen vor der extremen Helligkeit der Flamme und des heißen Glases. Schaut man ungeschützt in eine Sauerstoffflamme, kann man sich Augen verblitzen und damit seine Augen dauerhaft schädigen. Eine Schweißerbrille ist gegen dieses Phänomen nicht ausreichend. Eine adäquate Schutzbrille sollte im Perlenfachhandel bezogen werden.

Vermeidung von Gefahrensituationen

Um sich selbst vor Verbrennungen zu schützen, sollte man beim Glasperlenmachen offene Haare stets zusammenbinden und Kleidung aus Naturfasern tragen. Es versteht sich von selbst, dass man niemals in die Flamme greift. Allerdings sollte man auch nicht, „mal eben kurz“ hinter, unter oder neben die Flamme greifen.

Der effektivste Schutz gegen Brände der Arbeitsfläche und des Boden ist, Arbeitsfläche und Böden aus nichtbrennbarem Material zu verwenden.

Alle Gasschläuche sollten regelmäßig überprüft werden, ob sie intakt sind. Brüchige Gasschläuche müssen ausgetaucht werden und dürfen erst wieder in Betreib genommen werden, wenn ein Lecktest durchgeführt wurde.

Bei Arbeitsunterbrechungen sollte die Flamme grundsätzlich ausgemacht und die Kartusche bzw. Gasflasche festverschlossen werden. Die Flamme darf niemals unbeaufsichtigt brennen.