Sie sind hier: Startseite > Darstellungen > Birka

Birka


Da Birka wohl der bekannteste Siedlungsort der Wikinger ist, war es für mich keine Frage, dass ich eine Darstellung entsprechend der Funde aus der Mälarenregion machen wollte. Die zahlreichen Funde lassen eine detailgetreue Darstellung zu. Mittlerweile habe viele Ausrüstungsgegenstände und Kleidungsstücke, die sich bei jeden Wetter kombinieren lassen. Hier stelle ich einiger meiner Stücke und ihre Vorlagen dar.

Da es nur wenig bildliche Darstellungen der Wikinger gibt, diente mir als Vorlage für das Nähen meiner Gewandungen eine Walkürendarstellung aus dem Bootsgräberfeld in Tuna, Uppland. Die Walküre trägt ein weites, gefälteltes Gewand mit zwei Borten, eine kurz über dem Saum, die zweite knapp unter Kniehöhe. Für die Borten wurde ein rautenförmiges Muster eingeritzt.

 

Daher habe ich mich bei einer meiner Tuniken dafür entschieden, am unteren Saum eine breite Borte anzubringen. Die Ärmel sind ebenfalls mit passenden Borten verziert. Bei dem Gewand handelt es sich um ein dickes Wollgewand, dass mit Concinille gefärbt wurde. Darüber trage ich ein typisches Schürzenkleid aus Wolle mit Indigofärbung.

 

Neben dieser Schürze habe ich weitere, die unterschiedlich konstruiert sind. Die hier abgebildete ist vorne offen und wird mit einer Fibel geschlossen. Sie ist aus indigogefärbter Wolle hat einen aufwendig bestickten Besatz. Die Stickvorlage habe ich den Verzierung am Oseberg-Schlitten entnommen.

 

Eine etwas leichtere Schürze wurde als Trägerrock geschnitten. Sie ist am Rücken gefältelt, so dass sie körperbetont fällt. Als Material diente mir ein gelber Leinen/Wollstoff in Diamantköperbindung und eine leichte Schurwolle in grün. Die Nähte sind mit roten Zierstichen abgesetzt.
Für sommerliche Temperaturen habe ich verschiedene Tuniken in Wolle, Seide und Leinen, die sich mit den entsprechenden Schürzen vielfältig kombinieren lassen.

 

Als Schmuck trage ich zwei bronzene Fibeln im Borrestil mit Greifftiermotiv, entsprechend des Grabes 504 sowie verschiedene Perlen als Fibelketten. Besonderer Stolz meiner Sammlung an Schmuckstücken ist eine große Gleicharmfibel zwei figürlichen Steinböcken aus Bronze und die im selben Grab gefundene kleine Rundspange, die ich als Halsverschluss trage.

 
  Gleicharmspange und kleine Rundspange nach den Funden aus Grab 973


Quellen

Adama van Scheltema, F. : Der Osebergfund / von F. Adama van Scheltema ; Leipzig : Kabitzsch, 1938

Arne, T.: Das Bootgräberfeld von Tuna in Alsike, Uppland ; Kungl. Vitterhets Historie och Antikvitets Akad. ; Stockholm : Akad., 1934

Graham-Campbell, J. : Viking artefacts : a select catalogue / James Graham-Campbell ; London : British Museum Publ., 1980